Akupunktur

Die Akupunktur zählt zu den Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin. Um eine schmerzstillende oder heilende Wirkung zu erzielen, werden an den Akupunkturpunkten feine Nadeln in die Haut des Tieres gestochen. Die meisten Tiere lassen sich eine Akupunkturbehandlung gut gefallen und entspannen sich bei der Behandlung. Das Stechen der Nadeln kann jedoch vorrübergehend schmerzhaft sein, deshalb arbeite ich überwiegend mit einem Punktlaser. Diese Methode verläuft für das Tier schmerz- und nebenwirkungsfrei.

Die Dauer der Behandlung richtet sich danach, ob es sich um eine akute oder chronische Erkrankung handelt. Bei akuten Erkrankungen sind in der Regel ein bis zwei Behandlungen erforderlich, während bei chronischen Erkrankungen zehn bis fünfzehn Behandlungen erforderlich sein können.

Ich behandele unter anderem nachfolgende Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Akupunktur:

- Arthrose und Arthritis

- Hüftgelenks- und Ellenbogendysplasie

- Cauda-Equina und Wobbler-Syndrom

- Spondylose, Bandscheibenvorfälle und Lähmungen

Ich arbeite mit dem Therapielaser MP2510 der Fa. Bio-Medical-Systems.

Bei der hier vorgestellten Methode handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist!